7. März 2024APOkongress Schladming

Serviceprojekte des Apothekerverbandes

Österreichische Apotheke mit dem traditionellen Apothekenschild des Landes.
BreizhAtao/AdobeStock

Fortsetzung der Personalkampagne

Apothekerverbandspräsident Mag. pharm. Thomas Veitschegger zeigt sich erfreut, dass die bereits im Jahr 2023 angelaufene Personalkampagne dieses Jahr fortgeführt werden wird. „In Zeiten, in denen die Babyboomer-Generation langsam in Pension geht, gleichzeitig aber die Geburtenrate abnimmt, steht der Arbeitsmarkt vor der Herausforderung, genug Personal zu finden“, skizziert Veitschegger die Lage.

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung während der Corona-Pandemie haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Apotheke als Arbeitsplatz verlassen. Mit der Personalkampagne wollte man sowohl pharmazeutisch-kaufmännische Assistentinnen und Assistenten (PKA) als auch Pharmaziestudierende ansprechen, um Nachwuchs für die Apotheken zu lukrieren. Neben der Werbekampagne wurden Apotheken auch Informationsmaterialien zum Thema Ausbildung in Apotheken und rechtliche Unterstützungsmaßnahmen angeboten.

„Die bisherigen Ergebnisse sind sehr erfreulich. Rund 90% der Personen in der Zielgruppe wurden mindestens 10-mal erreicht. Insgesamt gab es 144 Millionen Sichtkontakte. Es zeigte sich, dass die Videos angesehen wurden“, umreißt Veitschegger die Ergebnisse. Auch eine begleitende Marktforschung bestätigt den Erfolg: So konnten sowohl der Bekanntheitsgrad als auch das Interesse an einer PKA-Ausbildung sowie am Pharmaziestudium deutlich gesteigert werden. „Aufgrund dieser guten Ergebnisse haben wir beschlossen, dass eine – auf soziale Medien zugespitzte – Fortführung der Kampagne Sinn macht“, so der Apothekerverbandspräsident.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.