
EGFRm NSCLC: Osimertinib-Kombi zeigt klaren Benefit gegenüber Monotherapie
Die TOP-Studie zeigt: Osimertinib in Kombinationstherapie übertrifft die Monotherapie bei TP53-mutiertem EGFR-positivem fortgeschrittenem NSCLC.

Osimertinib ist ein EGFR-TKI der dritten Generation. Es ist der weltweite Standard bei EGFR-mutiertem (EGFRm) fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (1, 2). Erworbene Resistenzen stellen jedoch eine erhebliche Herausforderung dar. Diese betreffen insbesondere bei Hochrisikopatienten (3).
Begleitende TP53-Mutationen treten etwa bei der Hälfte der Fälle von EGFRm-fortgeschrittenem NSCLC auf. Sie sind mit einem signifikant kürzeren progressionsfreien Überleben (PFS) unter EGFR-TKI-Monotherapie assoziiert (4).
Obwohl eine Erstlinienbehandlung mit Osimertinib plus Chemotherapie das Überleben gegenüber einer Monotherapie verbessert, ist bislang unklar, welche Patienten am meisten von einer Kombinationstherapie profitieren (5, 6, 7, 8).
Die TOP-Studie befasst sich mit dieser klinischen Lücke durch einen prospektiven Vergleich der Osimertinib-Monotherapie mit der Kombinationstherapie bei Betroffenen mit gleichzeitigen EGFR- und TP53-Mutationen. Die Ergebnisse, präsentiert von Dr. Yunpeng Yan auf dem European Lung Cancer Congress 2026, zeigen signifikante Vorteile der intensivierten Therapie.
- Soria, J.-C. et al. Osimertinib in Untreated EGFR -Mutated Advanced Non–Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine 378, 113–125 (2018)
- Riely, G. J. et al. Non–Small Cell Lung Cancer, Version 4.2024. Journal of the National Comprehensive Cancer Network 22, 249–274 (2024)
- Roper, N. et al. Clonal Evolution and Heterogeneity of Osimertinib Acquired Resistance Mechanisms in EGFR Mutant Lung Cancer. Cell Rep. Med. 1, 100007 (2020)
- Vokes, N. I. et al. Concurrent TP53 Mutations Facilitate Resistance Evolution in EGFR-Mutant Lung Adenocarcinoma. Journal of Thoracic Oncology 17, 779–792 (2022)
- Planchard, D. et al. Osimertinib with or without Chemotherapy in EGFR -Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine 389, 1935–1948 (2023)
- Cho, B. C. et al. Amivantamab plus Lazertinib in Previously Untreated EGFR -Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine 391, 1486–1498 (2024)
- Jänne, P. A. et al. Survival with Osimertinib plus Chemotherapy in EGFR -Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine 394, 27–38 (2026)
- Yang, J. C.-H. et al. Overall Survival with Amivantamab–Lazertinib in EGFR -Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine 393, 1681–1693 (2025)
- Dumbrava E E. et al. Phase 1 Study of Rezatapopt, a p53 Reactivator, in TP53 Y220C–Mutated Tumors. New England Journal of Medicine 394, 872–883 (2026)
- Park, H. et al. Phase Ib study of eprenetapopt (APR-246) in combination with pembrolizumab in patients with advanced or metastatic solid tumors. ESMO Open 7, 100573 (2022)