7. Mai 2025European Lung Cancer Congress 2025

NSCLC: Subkutanes Pembrolizumab steht IV-Therapie in nichts nach

Seit seiner ersten Zulassung für Lungenkrebs vor einem Jahrzehnt hat sich Pembrolizumab als Eckpfeiler der Erstlinientherapie etabliert. Während seine Wirksamkeit gut dokumentiert ist, kann die derzeitige intravenöse Verabreichung zeit- und ressourcenaufwendig sein. Es könnte jedoch eine bequemere Alternative am Horizont auftauchen, wie Dr. Enriqueta Felip vom Vall d'Hebron Institute of Oncology, Barcelona, auf dem European Lung Cancer Congress 2025 vorstellte.

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3D-gerenderte medizinische Illustration der männlichen Anatomie - Lungenkrebs. Einfacher weißer Hintergrund.
Sebastian Kaulitzki/stock.adobe.com

Studiendesign

Die randomisierte, offene Phase-3-Studie 3475A-D77 (NCT05722015) vergleicht subkutanes (SC) mit intravenösem (IV) Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV ohne EGFR-, ALK- oder ROS1-Mutationen und mit einem ECOG-Status von 0–1. (1)

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert. Sie erhielten entweder SC Pembrolizumab (790mg Q6W) oder IV Pembrolizumab (400mg Q6W) in Kombination mit einer Platin-Doubletten-Chemotherapie.

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