NSCLC: Subkutanes Pembrolizumab steht IV-Therapie in nichts nach
Seit seiner ersten Zulassung für Lungenkrebs vor einem Jahrzehnt hat sich Pembrolizumab als Eckpfeiler der Erstlinientherapie etabliert. Während seine Wirksamkeit gut dokumentiert ist, kann die derzeitige intravenöse Verabreichung zeit- und ressourcenaufwendig sein. Es könnte jedoch eine bequemere Alternative am Horizont auftauchen, wie Dr. Enriqueta Felip vom Vall d'Hebron Institute of Oncology, Barcelona, auf dem European Lung Cancer Congress 2025 vorstellte.

Studiendesign
Die randomisierte, offene Phase-3-Studie 3475A-D77 (NCT05722015) vergleicht subkutanes (SC) mit intravenösem (IV) Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV ohne EGFR-, ALK- oder ROS1-Mutationen und mit einem ECOG-Status von 0–1. (1)
Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert. Sie erhielten entweder SC Pembrolizumab (790mg Q6W) oder IV Pembrolizumab (400mg Q6W) in Kombination mit einer Platin-Doubletten-Chemotherapie.
- Felip E et al., Subcutaneous Versus Intravenous Pembrolizumab, in Combination With Chemotherapy, for Treatment of Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer: The Phase 3 3475A-D77 Trial. Ann Oncol. 2025 Mar 25:S0923-7534(25)00123-1. doi: 10.1016/j.annonc.2025.03.012
- Cappuzzo F. et al., Primary Results from IMscin002: A Study to Evaluate Patient Preferences and Perceptions of Health Care Professionals for Atezolizumab Subcutaneous Versus Intravenous for the Treatment of NSCLC. JTO Clin Res Rep. 2025 Feb 19;6(5):100815. doi: 10.1016/j.jtocrr.2025.100815