ESMO: Praxisverändernde Studie für lokalisiertes MIBC
Eine am ESMO 2024 präsentierte Interimsanalyse zeigte erstmals Überlebensvorteile durch eine Immuntherapie bei muskelinvasivem Urothelkarzinom.

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Eine Interimsanalyse der Phase-III-Studie NIAGARA4, die in einem Presidential Symposium am ESMO 2024 präsentiert wurde, zeigt erstmals Benefits durch eine Immuntherapie + Chemotherapie vs. Chemotherapie allein bei muskelinvasivem Urothelkarzinom (MIBC). Die Zugabe von Durvalumab zu einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) vor einer radikalen Zystektomie und einer Monotherapie mit Durvalumab nach dem Eingriff führte zu signifikanten und klinisch bedeutenden Verbesserungen im ereignisfreien Überleben (EFS) und im Gesamtüberleben (OS) gegenüber NAC allein.
Quellen
- Powles TB et al. A randomized phase 3 trial of neoadjuvant durvalumab plus chemotherapy followed by radical cystectomy and adjuvant durvalumab in muscle-invasive bladder cancer (NIAGARA). Abstract LBA5, ESMO Congress 2024, Barcelona und virtuell, 15.9.2024
- ESMO daily reporter, 15.9.2024
