
Hirnmetastasen bei BRCA2-mutiertem behandlungsbedingtem neuroendokrinem Prostatakarzinom
Trotz der Fortschritte in der Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) haben einige Patienten immer noch eine schlechte Prognose. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wurde der Fall eines BRCA-2-mutierten behandlungsbedingten neuroendokrinen Prostatakarzinoms beschrieben, bei dem der Patient statt der Standardbehandlung einer platinbasierten Chemotherapie eine Strahlentherapie und den PARP-Inhibitor Olaparib erhielt.

Ein neuer Subtyp von Prostatakrebs – das sich unter antiandrogener Therapie entwickelnde neuroendokrine Prostatakarzinom (t-NEPC) – wurde 2022 in die überarbeitete Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation für Prostatakrebs aufgenommen. Etwa 30–40% aller metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinome weisen auch neuroendokrine Anteile auf. t-NEPC-Fälle nehmen zu, dennoch gibt es keine etablierte Standardbehandlung.
Eine BRCA-Mutation tritt bei 6–8% aller CRPC-Fälle auf. Patienten mit t-NEPC, die auch eine BRCA-Mutation aufweisen, sind äußerst rar und wurden bisher noch kaum beschrieben. Allerdings mehren sich die Hinweise, dass Poly(ADP-ribose)-Polymerasen(PARP)-Inhibitoren eine vielversprechende Behandlungsoption für CRPC mit BRCA-Mutationen darstellen könnten.
Uehara R et al.: Brain metastasis in a patient with BRCA2-mutated treatment-related neuroendocrine prostate carcinoma and long-term response to radiotherapy and Olaparib: A case report and literature review. Medicine 2024; 103(9):p e37371. doi: 10.1097/MD.0000000000037371
