Zulassung von Tislelizumab bei NSCLC empfohlen
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hat am 22. Februar 2024 die Zulassung von Tislelizumab für die Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie empfohlen.
Das Medikament Tizveni (Tislelizumab) der Firma BeiGene wird als 100mg-Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung verfügbar sein. Die aktive Substanz Tislelizumab ist ein antineoplastisches Agens, welches als humanisierter monoklonaler Antikörper der IgG4-Variante T-Zell-Reaktionen – einschließlich Anti-Tumor-Reaktionen – durch Blockade der PD-1-Bindung an PD-L1- und PD-L2-Liganden verstärkt.
Der Nutzen von Tislelizumab besteht in der Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit und des progressionsfreien Überlebens bei Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Dies wurde in 3 offenen, randomisierten Phase-III-Studien gezeigt, in denen Tislelizumab (entweder als Monotherapie oder in Kombination) mit Chemotherapie verglichen wurde.