Tislelizumab verlängert Gesamtüberleben beim Ösophguskarzinom
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde (EMA) empfahl Tislelizumab als Monotherapie bei Erwachsenen mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie. Tislelizumab verbessert das Gesamtüberleben dieser Patientinnen und Patienten, wie die zulassungsrelevante Phase-III-Studie RATIONALE 302 gezeigt hat.
Der Wirkstoff ist ein monoklonaler Antikörper der IgG4-Variante, der die Reaktion von T-Zellen, einschließlich der Anti-Tumor-Reaktion, durch Blockade der PD-1-Bindung an PD-L1- und PD-L2-Liganden verstärkt.
Studiendesign
Der Anti-PD-1-Immun-Checkpointinhibitor Tislelizumab wurde bei Patientinnen und Patienten mit inoperablem, rezidivierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Ösophaguskarzinom (ESCC) untersucht, die zuvor eine systemische Therapie erhalten hatten.