Laufen für die Krebsforschung
Wer sich gerne bewegt und diesen Samstag, 7. Oktober 2023, Zeit hat, kann sich noch für die Teilnahme am 17. Krebsforschungslauf anmelden. Gelaufen wird am Unicampus „Altes AKH“ in Wien. Alle Einnahmen fließen zu 100% in Forschungsprojekte der Initiative Krebsforschung der MedUni Wien.
Seit 2007 konnten durch diese Initiative der MedUni Wien bereits über 60 Forschungsprojekte zu Tumorerkrankungen unterstützt werden. Derzeit laufen 14 Projekte, die mit den diesjährigen Spendengeldern gefördert werden. Der Fokus liegt darauf, die Entwicklung zielgerichteter, personalisierter Therapien voranzutreiben.
Krebssterblichkeit sinkt
Jedes Jahr erkranken etwa 42.000 Menschen in Österreich an Krebs, wobei Männer etwas häufiger betroffen sind als Frauen. Bösartige Tumoren sind die zweithäufigste Todesursache bei beiden Geschlechtern. Die häufigsten Krebserkrankungen in Österreich sind Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern. Obwohl die Anzahl der Neuerkrankungen seit rund zwei Jahrzehnten steigt, zeigt sich ein Rückgang in der Krebssterblichkeit. Das relative Überleben fünf Jahre nach Diagnosestellung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Während es in der Diagnoseperiode von 1992 bis 1996 bei 54,0% lag, stieg es im Zeitraum von 2012 bis 2016 auf 60,8% an (Statistik Austria 2022).