Effektive Drittlinienoption mit Trifluridin/Tipiracil plus Bevacizumab
Die SUNLIGHT-Studie wurde initiiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Trifluridin/Tipiracil (FTD/TPI) für die Behandlung von Patient:innen mit refraktärem metastasierten Kolorektalkarzinom zu prüfen. Die Kombination erwies sich als effektive neue Standardoption für die dritte Therapielinie.
In der offenen, randomisierten Phase-III-Studie SUNLIGHT erhielten insgesamt 492 Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom und zwei vorangegangenen Therapielinien FTD/TPI (35mg/m2 bid, d1-5+8-12, q4w) plus Bevacizumab (5mg/kg, d1+15, q4w) oder alleiniges FTD/TPI. Das Studienkollektiv war median 62 bzw. 64 Jahre alt und 41% bzw. 48% der Patient:innen waren ≥65 Jahre alt. Bei 25% bzw. 31% der Patient:innen handelte es sich um rechtsseitige Tumoren, 70% bzw. 69% der Tumoren waren RAS-mutiert. 76% der Patient:innen beider Studienarme waren mit einer anti-VEGF-Therapie behandelt worden, 72% hatten bereits Bevacizumab erhalten.
Medianes OS signifikant verlängert
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt: Durch die zusätzliche Bevacizumab-Gabe wurde das mediane Gesamtüberleben (OS) von 7,5 auf 10,8 Monate signifikant verlängert (HR=0,61; 95% CI 0,49–0,77; p<0,001). Nach 6 Monaten lebten 77% der Patient:innen im Bevacizumab-Arm versus 61% im Kontrollarm. Die 12-Monats-OS-Rate betrug 43% versus 30%. Der Überlebensvorteil durch Bevacizumab wurde für alle untersuchten Subgruppen bestätigt. Das progressionsfreie Überleben (PFS) lag im Median bei 5,6 versus 2,4 Monaten. Die zusätzliche Bevacizumab-Gabe resultierte in einer Risikoreduktion für einen Progress um 56% (HR=0,44; 95% CI 0,36–0,54; p<0,001). Nach 6 Monaten lebten 43% versus 16% und nach 12 Monaten 16% versus 1% der Patient:innen ohne Progress. Ein Ansprechen wurde bei 6,3% versus 0,9% der Patient:innen gesehen, eine Krankheitskontrolle bei 76,6% versus 47,0%. Die Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde signifikant von median 4,7 auf 8,5 Monate verlängert (HR=0,50; 95% CI 0,38–0,65; p<0,001). Die Nebenwirkungen waren handhabbar und konsistent mit den bekannten Sicherheitsprofilen von FTD/TPI und Bevacizumab.