28. März 2022Erste Daten

Neoadjuvante Therapie mit Enfortumab-Vedotin beim muskelinvasiven Blasenkrebs

Enfortumab-Vedotin ist bereits für die adjuvante Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms zugelassen. In der Studie EV-103 Cohort H wird es für die neoadjuvante Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs geprüft, die keine Chemotherapie mit Cisplatin vertragen. Nun gibt es erste Daten.

Invasives Urothelkarzinom, H&E
iStock/OGphoto

Patienten mit einem muskelinvasiven Blasenkarzinom, die für eine Cisplatin-Chemotherapie geeignet sind, erreichen partielle Ansprechraten von 36 bis 42 Prozent (1,2). Für Cisplatin-ungeeignete Patienten gibt es keine etablierte lebensverlängernde neoadjuvante Therapie. Am ASCO-GU 2022 präsentierte Dr. Daniel Petrylak, Yale University, New Haven, vorläufige Daten der Phase-Ib/II-Studie EV-103 bei Patienten, die mit einer neoadjuvanten Monotherapie mit Enfortumab-Vedotin behandelt wurden (3).

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