Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom

Die zielgerichtete Anti- Therapie mit dem anti-CD19-Antikörper Tafasitamab beim rezidivierten diffus-großzelligen B-Zell-Lymphom wurde zugelassen.

Inhaltsverzeichnis

Beim diffus-großzelligen B-Zelllymphom (DLBCL), dem häufigsten Non-Hodgkin-Lymphom, ist die Standardtherapie in der Erstlinie eine gegen CD20 gerichtete Immunchemotherapie mit Rituximab und der Kombination Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison oder Prednisolon (R-CHOP). Im rezidivierten oder refraktären Setting (r/r) wurde jetzt der anti-CD19-Antikörper Tafasitamab in Kombination mit dem Immunmodulator Lenalidomid zugelassen.

Studiendesign

Die einarmige Phase-II-Studie L-MIND (NCT02399085) schloss r/r DLBCL-Patienten nach vorherigem R-CHOP-Regime oder einer gleichwertigen Anthrazyklin-haltigen Immunchemotherapie ein. Es waren maximal drei Vortherapien erlaubt. Alle Patienten waren aufgrund von Begleiterkrankungen für eine Hochdosischemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation nicht geeignet. Sie erhielten die Kombinationstherapie Tafasitamab-Lenalidomid für ein Jahr gefolgt von Tafasitamab-Monotherapie bis zur Progression. Primärer Endpunkt war die Gesamtansprechrate (ORR) in der unabhängigen zentralen Auswertung.

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