20. Jän. 2021Covid-19 Update 20.01.2021

Mehr als 400.000 Corona-Tote in der EU; antivirale Wirkstoffe bald verfügbar

++ COVID-19: Simulationsforscher Popper zur Verbreitung der B.1.1.7-Virusvariante – EU-Kommission: 70 Prozent Impfrate bis zum Sommer – Forschung an antiviralen Wirkstoffen – ECDC: Datensammlung zum Impfstand in Europa – Mehr als 400.000 Corona-Tote in der EU – FFP2-Maske wird zum neuen Standard ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

Popper sieht Wettlauf mit Virenvarianten bis Frühling

Für tragfähige Prognosen, wie schnell sich die neue SARS-CoV-2-Variante in Österreich ausbreitet, fehlen noch gesicherte Informationen, erklärte der Simulationsforscher Niki Popper gegenüber der APA. Alles warte auf Schätzungen zur aktuellen Verbreitung. Die Lockdown-Verlängerung mache angesichts vieler Fragezeichen Sinn, auch weil die Zahlen nicht so niedrig sind wie erhofft. Rasch umsetzen solle man die "zielorientierte Impfstrategie und schnelle Test- und Isolationsansätze". Der Forscher von der Technischen Universität (TU) Wien sieht sich in Bezug auf die britische B.1.1.7-Variante dazu veranlasst, sich der Vorsicht anzuschließen, wie er erklärte. Es sei davon auszugehen, dass der Lockdown in Österreich "den Selektionsvorteil einer aggressiveren Variante im Moment etwas reduziert, alles hängt aber davon ab, wie weit wir schon sind".

Eine Verlangsamung könnte darauf beruhen, dass die Kontaktnetzwerke durch die Maßnahmen relativ stark lokal beschränkt sind. In einem Netzwerk mit deutlich mehr Außenkontakten hat eine neue, stärkere Variante insgesamt bessere Chancen auf rasche Verbreitung. Wie sich die Situation aber entwickelt, sei momentan zeitlich kaum vorauszusehen, weil belastbare Schätzungen über den aktuellen Verbreitungsgrad fehlen. Noch in dieser oder in der nächsten Woche wisse man voraussichtlich mehr, so Popper. Jedenfalls müssten lokale Ausbreitungen schnell erkannt und die Personen isoliert werden, um den aktuellen Vorteil noch zu nutzen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.