“Welcome to the virtual EASD Annual Meeting 2020″
Prof. Dr. Stefano Del Prato, Präsident der European Association for the Study of Diabetes (EASD), hieß die Teilnehmer zur Eröffnung des virtuellen Kongresses herzlich willkommen.
In seiner Rede nahm er Bezug auf die die COVID-19-Pandemie, die Gesellschaften und Gesundheitssysteme weltweit dazu gezwungen habe, die Organisation wissenschaftlicher Treffen zu überdenken. Gleichzeitig betonte er, wie wichtig und notwendig gerade jetzt ein medizinisch-wissenschaftlicher Austausch sei, nämlich als Reaktion auf die Herausforderungen, mit denen Public Health-Systeme nun konfrontiert seien.
Virtuelle Konferenz
Die virtuelle Konferenz, in die die Jahrestagung umgewandelt wurde, bedient sich einer Vielzahl moderner Formate, um wie Del Prato betonte, „die globale Diabetes-Community zu verbinden, sich über bahnbrechende Diabetes-Forschung auszutauschen und Bildungschancen zu bieten“.
Geboten werden Live-Streaming-Symposien mit Diabetes-Experten – einschließlich der Möglichkeit, den Rednern Fragen zu stellen, sowie neueste Forschungsergebnisse, die während eines Live-Streaming-Abstract-Programms in Vorträgen und Posterpräsentationen veröffentlicht werden, samt der Möglichkeit, mit den Präsentatoren zu interagieren. Außerdem existieren interaktive Diskussionszentren sowie virtuelle 3D-Ausstellungsräume.