Vitiligo: Ruxolitinib Creme zeigt in Studie gute Ergebnisse

Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass in bestimmten Hautarealen Pigment verloren geht und diese milchig weiß werden. Ergebnisse von zwei Phase-3-Studien*, publiziert im New England Journal of Medicine, haben nun gezeigt, dass eine Creme mit Ruxolitinib, einem Januskinase-1- und 2-Inhibitor, wieder zur Repigmentierung der Haut bei Erwachsenen mit Vitiligo führt.

Inhaltsverzeichnis

Ruxolitinib gehört zu den Januskinase-(JAK)-Hemmern. Diese wurden bisher vor allem für Krankheiten wie die rheumatoide Arthritis verschrieben. Ruxolitinib ist bisher der einzige topische JAK-Hemmer, der in den USA zugelassen ist. Diese Wirkstoffklasse wirkt, indem die Aktivität des Immunsystems herabgesetzt und bestimmte entzündungsverursachende Enzyme blockiert werden. Nun hat die lokale Applikation einer Ruxolitinib Creme bei nichtsegmentaler Vitiligo gute Ergebnisse erbracht. Bei dieser am weitesten verbreiteten Form der Vitiligo erscheinen weiße Flecken symmetrisch auf beiden Seiten des Körpers und bedecken große Flächen.

Methodik

Insgesamt wurden zwei doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Phase-3-Studien (Topical Ruxolitinib Evaluation in Vitiligo Study 1 [TRuE-V1] und 2 [TRuE-V2]) in Nordamerika und Europa durchgeführt. Es wurden PatientInnen im Alter von zwölf Jahren und älter mit nichtsegmentaler Vitiligo mit Depigmentierung, die 10 % oder weniger der gesamten Körperoberfläche bedeckt, eingeschlossen. Die PatientInnen wurden randomisiert in einem Verhältnis von 2:1 zugewiesen, um 24 Wochen lang zweimal täglich 1,5 % Ruxolitinib-Creme oder Vehikelkontrolle auf alle Vitiligo-Bereiche im Gesicht und am Körper aufzutragen. Danach konnten alle Patienten bis Woche 52 1,5 % Ruxolitinib-Creme auftragen. Der primäre Endpunkt war eine Abnahme (Verbesserung) von mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert des Vitiligo Area Scoring Index (F-VASI; Bereich 0 bis 3, wobei höhere Werte einen größeren Bereich der Gesichtsdepigmentierung anzeigen) oder F- VASI75-Ansprechen in Woche 24.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.