6. Juni 2023Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)

Neues aus der klinischen Dermatologie

Die Dermatologie ist ein sehr dynamisches Fach. In ihrem Vortrag im Rahmen der DDG-Tagung in Berlin präsentierte Chefärztin Prof. Dr. Silke Hofmann einige Facetten aus Sicht der klinischen Dermatologie.

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem versehentlich Ihren Körper angreift und dazu führt, dass Ihr Immunsystem sich selbst angreift. Gebrochene nackte Frau zerfällt
Naeblys/GettyImages

Steigende Inzidenz kutaner Sarkome

Zu den zwei häufigsten kutanen Sarkomen, dem atypischen Fibroxanthom (AFX) und dem pleokorphen dermalen Sarkom (PDS), wurde im vergangenem Jahr erstmals eine DDG-Leitlinie1 publiziert. „Diese beiden Tumoren gehen ineinander über und werden uns wahrscheinlich aufgrund des Klimawandels und der demografischen Entwicklung in Zukunft noch mehr beschäftigen“, ist Prof. Dr. Silke Hofmann, Chefärztin des Zentrums für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie Wuppertal und Lehrende an der Universität Witten-Herdecke, überzeugt. Denn beide Tumoren treten auf Licht-exponierter Haut und vor allem bei Menschen über 70 Jahren auf. „Die Inzidenz von Sarkomen steigt, besonders jene von AFX und PDS“, so die Dermatologin.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum derma