1. Feb. 2024Aus der Fachliteratur

Durchbruch bei der Behandlung von triple-negativem Brustkrebs

Auf dem Gebiet des triple-negativen Brustkrebses (TNBC) hat die laufende FUTURE-SUPER-Studie, die am Fudan University Shanghai Cancer Center durchgeführt wird, einen revolutionären Schritt gemacht. Die offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zielt darauf ab, die TNBC-Behandlungsstrategien auf der Grundlage der molekularen Subtypisierung neu zu definieren. Erste Daten wurden nun im renommierten Journal The Lancet Oncology veröffentlicht.

ST.art/AdobeStock

TNBC weist eine große Heterogenität bei den zugrundeliegenden molekularen Drivern sowie bei den Immunmerkmalen auf und ist daher immer noch schwer zu behandeln. Die FUTURE-SUPER-Studie untersucht, ob eine gezielte Behandlung je nach Subtyp des TNBC zu einem Vorteil für die Patientinnen führt. Bewertet wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit einer auf der Subtypisierung basierenden Therapie bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder rezidiviertem TNBC.

Der Aufbau der FUTURE-SUPER-Studie

An der Studie nahmen 139 geeignete Teilnehmerinnen im Alter von 18–70 Jahren mit unbehandeltem metastasiertem oder rezidiviertem TNBC teil. Die Teilnehmerinnen wurden auf der Grundlage von molekularen Subtypen und genomischen Biomarkern sorgfältig in fünf Kohorten eingeteilt. Zu diesen Subtypen gehören Luminal Androgen Receptor (LAR), immunmodulatorisch, Basal-Like Immune-Suppressed (BLIS) und Mesenchymal-Like (MES).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.