17. Dez. 2023PERSEUS-Studie

ASH 2023: Möglicher neuer Standard für das Multiple Myelom

Die Standardbehandlung für Patientinnen und Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM), die für eine Transplantation infrage kommen, bestand bisher in der Anwendung von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) zur Induktion und Konsolidierung, gefolgt von einer Erhaltungstherapie. Die Einführung von Daratumumab (DARA) hat sich jedoch als vielversprechend erwiesen, um die Tiefe des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben (PFS) zu verbessern, insbesondere im Zusammenhang mit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT).

Stem cells operation. Health care concept. Surgeons team working. Bone marrow transplant operation. Plasma in syringe. Selective focus. Medical room background.
Vadim/AdobeStock

Die randomisierte Phase-III-Studie PERSEUS, an der 130 Einrichtungen in 11 Ländern in Europa und Australien beteiligt waren, verglich die Wirksamkeit von Daratumumab (DARA) in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gegenüber VRd allein bei NDMM-Patientinnen und -Patienten im Alter von 18–70 Jahren, die für eine ASCT geeignet waren.

Alle Teilnehmenden erhielten bis zu 6 28-tägige Zyklen (4 vor der ASCT-Induktion, 2 nach der ASCT-Konsolidierung) von VRd (V: 1,3mg/m2 SC an den Tagen 1, 4, 8, 11; R: 25mg PO an den Tagen 1–21; d 40mg PO/IV an den Tagen 1–4, 9–12), gefolgt von einer R-Erhaltungstherapie (10mg PO an den Tagen 1–28 bis zum Fortschreiten der Krankheit [PD]). Personen im D-VRd-Arm erhielten außerdem DARA SC (DARA 1.800mg in Kombination mit rekombinanter humaner Hyaluronidase PH20 [rHuPH20; 2.000U/mL; ENHANZE® drug delivery technology, Halozyme, Inc.]) wöchentlich in den Zyklen 1–2, alle 2 Wochen in den Zyklen 3–6 und alle 4 Wochen während der Erhaltungstherapie bis zur PD.

DARA verbessert PFS deutlich

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