13. Dez. 2023Triple-negativer Brustkrebs

SABCS 2023: Optimierungsversuche der neoadjuvanten Immuntherapie bei TNBC

Die Landschaft der neoadjuvanten systemischen Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs entwickelt sich weiter, wobei der Schwerpunkt auf der Anpassung der Behandlung liegt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Alpha Tauri 3D/AdobeStock

Eine neoadjuvante Immuntherapie hat sich als Standardbehandlung für triple-negativen Brustkrebs (TNBC) im Stadium 2 und 3 etabliert. Doch nicht alle Betroffenen benötigen die volle Dosis des Keynote-522-Behandlungsschemas. Die Phase-II-Studie GeparNuevo hat bei Patientinnen mit TNBC im Frühstadium gezeigt, dass höhere pathologische Ansprechraten (pCR) erzielt werden können, wenn mit einer Einleitung der Immuntherapie begonnen wird.*

Modifiziertes 12-wöchiges neoadjuvantes Schema

Mit diesem Ziel der Optimierung hat eine randomisierte Phase-II-Studie die Wirksamkeit eines modifizierten 12-wöchigen neoadjuvanten Schemas untersucht und die Auswirkungen einer Nivolumab-Einleitung auf die pCR-Raten bei TNBC bewertet. Untersucht wurde, ob eine 2-wöchige Einleitungstherapie mit Nivolumab, gefolgt von einer 12-wöchigen gleichzeitigen Behandlung mit Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel, einen Vorteil bringt gegenüber einer 12-wöchigen gleichzeitigen Behandlung mit Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von 2 Wochen Nivolumab. Primärer Endpunkt war das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) in der Brust und den Lymphknoten. Sekundäre Endpunkte waren die Restkrebslast, der PD-L1-Status, Tumor-infiltrierende Lymphozyten (TILs) und das ereignisfreie Überleben.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.