16. Apr. 2024Klinische Studie

OeGHO: Glioblastome individuell angehen

Während die Prognose von niedriggradigen Gliomen durch neue Therapieoptionen in den letzten Jahren deutlich verbessert werden konnte, hat sich die Situation beim Glioblastom nicht wesentlich geändert. Personen mit der Diagnose MGTM-unmethyliertes Glioblastom haben eine durchschnittliche Überlebenszeit von 12 Monaten. Eine innovative Studie versucht nun neue Wege zu finden, das Glioblastom individuell zu behandeln.

Artur Wnorowski/AdobeStock

„Das große Problem ist, dass alle Bestrebungen der Onkologie an diesem Tumor bisher gescheitert sind. Zielgerichtete Therapien sowie Immuntherapien konnten beim Glioblastom bislang keine Erfolge erzielen“, erklärt Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Anna Bergmeister-Berghoff, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie an der MedUni Wien. „Das Glioblastom ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der es keinen einzelnen, richtigen‘ Biomarker gibt, um vorherzusagen, ob eine zielgerichtete Therapie wirkt.“

Forschung an patienteneigenen Tumorzellen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.