14. März 2024Screening-Koloskopie

Darmkrebsvorsorge – Schutzwirkung bislang unterschätzt

Der protektive Effekt des Darmkrebs-Screenings wurde in einer rezenten Studie auf rund 18% geschätzt.1 Drei Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) sehen das jedoch anders. Laut ihnen wurde die Schutzwirkung des Screenings mittel Koloskopie deutlich unterschätzt und ist somit um einiges größer als in der Studie präsentiert.2

Issara/AdobeStock

Die NordICC-Studie ist die bislang erste randomisierte Studie, die zur Wirksamkeit von Vorsorge-Darmspiegelungen veröffentlicht wurde.1 Die Ergebnisse der Studie zeigten eine moderate Reduktion der Darmkrebsfälle um nur 18%. Wissenschaftler des DKFZ haben bereits mehrfach auf Schwachstellen im Design der Studie, bei der Auswertung und der Interpretation der Daten hingewiesen.

„Krebs, der sich bereits entwickelt hat, kann man nicht mehr vorbeugen“

Ein bedeutender Faktor, der dazu beiträgt, die Schutzwirkung zu unterschätzen, sind Darmkrebsfälle, die bereits zum Zeitpunkt des Studieneintritts der Probandinnen und Probanden vorhanden waren, jedoch noch keine klinischen Symptome zeigten. In die Risikoberechnungen der NordICC-Studie wurde jedoch eine beträchtliche Anzahl von Darmkrebsfällen, die bereits zum Zeitpunkt des Studieneintritts vorhanden waren, einbezogen. Dieses Phänomen wird als „Prävalenz-Verzerrung“ bezeichnet.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko