29. Feb. 2024Wenn Checkpoint-Hemmer versagen

Tumorinfiltrierende Lymphozyten gegen fortgeschrittene Melanome

Eine adoptive Zelltherapie mit TIL hilft bis zu einem Drittel stark vorbehandelter Melanompatientinnen und -patienten. Auf dem ESMO Immuno-Oncology Kongress gab es nun Langzeitdaten zur Sicherheit und Effizienz. Außerdem präsentierten Forschende, wie sie dieses Verfahren mit onkolytischen Viren kombinieren.

Катерина Євтехова/AdobeStock

Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL) stellen einen Hoffnungsträger für Patientinnen und Patienten dar, deren Melanom nicht mehr auf Checkpoint-Inhibitoren (CPI) anspricht. Forschende um Prof. Dr. Martin Wermke von der Technischen Universität Dresden präsentierten nun 4-Jahres-Ergebnisse für 153 Teilnehmende aus der C-144-01-Studie.1

Weniger Leber- und Hirnmetastasen

Alle von ihnen litten an CPI-resistenten oder -refraktären, fortgeschrittenen Melanomen und hatten eine Einmaldosis eines autologen TIL-Präparats (Lifileucel) erhalten. Die Tumoren der meisten Erkrankten schrumpften und die objektive Ansprechrate betrug 31,4%. Diejenigen, die ansprachen, hatten seltener:

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko