3. Mai 2023European Lung Cancer Congress (ELCC) II

Trend zur neoadjuvanten Chemoimmuntherapie

Vor Kurzem wurden die Daten der Phase-III-Studie CheckMate 816 hinsichtlich des ereignisfreien Langzeitüberlebens bei Patient:innen mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) präsentiert.

Metastasiertes Adenokarzinom der Lunge. Pleuraflüssigkeitszytologie des Lungenpapillenadenokarzinoms, einer Art nichtkleinzelligem Karzinom.
Md Saiful Islam Khan/GettyImages

Die Phase-III-Studie CheckMate 816 untersuchte den Nutzen einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie im Vergleich zu alleiniger Chemotherapie bei Patient:innen mit resektablem NSCLC. Basierend auf den Daten wurde Nivolumab plus Chemotherapie bereits in den Vereinigten Staaten und vielen weiteren Ländern im neoadjuvanten Setting bei resezierbarem NSCLC zugelassen. „Bisher konnten jedoch keine Biomarker identifiziert werden, die zeigen, welche Patient:innen einen klinischen Nutzen von einer neoadjuvanten oder adjuvanten Immuntherapie hätten“, führte Nicolas Girard, Professor für pulmonale Onkologie und Thoraxonkologie an der Saint-Cloud-Klinik in Paris, aus.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko