24. Nov. 2022Leitlinien

Update zu Leber- und biliären Tumoren

Erst im vergangenen Jahr erschien die überarbeitete Leitlinie „Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome“. Nun gibt es schon das nächste Update. Das liegt unter anderem an der Zulassung neuer Behandlungsoptionen.

In der letzten Überarbeitung hatten es die Autor:innen schon angekündigt: „Eine jährliche Aktualisierung der Leitlinie wird angestrebt.“ Gesagt, getan. Nur 13 Monate später ist die nunmehr dritte Version der Empfehlungen zum Leberzellkarzinom (HCC) und den biliären Tumoren verfügbar. Grundlegend umstellen muss sich nach der Überprüfung sämtlicher Statements niemand, die Algorithmen zu Diagnostik und Therapie der genannten Krebserkrankungen bleiben unverändert. Einige Details jedoch haben die Expert:innen unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen an den aktuellsten Wissensstand angepasst.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko