Neues beim lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs

Im Rahmen einer Session* am European Society for Medical Oncology (EMSO) Kongress wurden die aktuellen Entwicklungen zum lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs vorgestellt.

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Dalpiciclib-Kombination bei fortgeschrittenem HR+ Mammakarzinom

Dr. Guiseppe Curigliano, PhD, Professor an der Abteilung für medizinische Onkologie an der Universität Mailand und Leiter der Abteilung für frühe Arzneimittelentwicklung am Europäischen Institut für Onkologie, präsentierte im Rahmen seines Vortrages die DAWNA-2-Studie1. Diese Phase-3-Studie bietet eine neuartige Behandlungsoption in der First-Line für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) Mammakarzinom. Der CDK4/6-Inhibitor Dapliciclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer (AI) hat den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu Placebo erreicht. „Dieses Medikament ist derzeit jedoch nicht in Europa oder den USA zugelassen, aber in China“, erklärte Curigliano und führte weiter aus: „Diese Daten zeigen jedoch den Nutzen von Dalpiciclib plus Letrozol oder Anastrozol für diese Patientenpopulation.“

Insgesamt wurden 456 Patientinnen eingeschlossen. In der Dalpiciclib-Gruppe wurden 303 Patientinnen mit 150mg Dalpiciclib an den Tagen 1–21 jedes 4-wöchigen Zyklus plus 2,5mg Letrozol/Tag oder Anastrozol 1mg/Tag behandelt im Vergleich zu 153 Patienten, denen Placebo mit einem AI verabreicht wurde. Das mediane PFS betrug in der Dalpiciclib-Gruppe 30,6 Monate vs. 18,2 Monate bei Placebo mit einer objektiven Ansprechrate in der Dalpiciclib-Gruppe von 57,4% bei einem klinischen Nutzen von 86,8% vs. 47,7% bei Placebo mit einem klinischen Nutzen von 79,7%.

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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko