10. Jän. 2022

Urothelkarzinom

Enfortumab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das durch Bindung an das Nectin-4-Ziel auf der Zelloberfläche und Bildung eines ADC-Nectin-4-Komplexes Zytotoxizität in Krebszellen auslöst. Durch die Internalisierung und Freisetzung der Arzneimittelkomponente wird der Zellzyklus unterbrochen und die Zellen sterben ab.

Inhaltsverzeichnis

Enfortumab Vedotin ist als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom indiziert, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie und einen Inhibitor des programmierten Todesrezeptors 1 (PD-1) oder des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) erhalten hatten.

Studiendesign

In der globalen, offenen Phase-III-Studie wurde Enfortumab Vedotin für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom untersucht, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten hatten und eine Erkrankungsprogression während oder nach einer Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor zeigten. Insgesamt wurden 608 Patienten 1:1 randomisiert und erhielten entweder Enfortumab Vedotin oder Standardchemotherapie (Docetaxel, Pacitaxel oder Vinflunin), Beginn mit Tag 1 in einem 21-Tage-Zyklus. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.