2. Dez. 2020ESMO 2020

Melanom – die Highlights vom ESMO 2020

Die Immuntherapie dominierte die Sessions beim Melanom. Sechs Studien sind von besonderem Interesse.

Inhaltsverzeichnis
UV-Licht kann Mutationen in der DNA verursachen und Hautkrebs auslösen.
iStock-531536325_selvanegra

Fortgeschrittenes Melanom

Über die Faktoren, die mit einem Langzeitansprechen oder einem Rezidiv assoziiert sind, ist noch nicht viel bekannt. Eine gepoolte Analyse der Phase-III-Studien CheckMate 066 und 067 sowie der Phase-II-Studie CheckMate 069 (NCT01721772; NCT01927419; NCT01844505) untersuchte diese Fragen jetzt (Robert C et al., Abstract 1082MO). In diesen drei Studien erhielten therapienaive Melanom-Patienten entweder Nivolumab-Monotherapie oder eine Induktion mit der Kombination Nivolumab-Ipilimumab gefolgt von Nivolumab-Monotherapie.
23 Prozent der Nivolumab-Ipilimumab-Patienten erreichten ein vollständiges Ansprechen (CR) und 19 Prozent der Nivolumab-Patienten. Eine Meilensteinanalyse in Abhängigkeit vom vollständigen Ansprechen zum Zeitpunkt zwölf Monate fand hohe 5-Jahres-Überlebensraten von 86 bzw. 85 Prozent für Nivolumab allein bzw. kombiniert mit Ipilimumab. Ähnliches wurde auch für das progressionsfreie Überleben ermittelt – mit CR zum 12-Monats-Zeitpunkt für Nivolumab 84 Prozent und für Nivolumab-Ipilimumab 82 Prozent. Bei Patienten, die diesen Meilenstein nicht erreichten, waren die 5-Jahres-OS-Raten mit 54 Prozent für Nivolumab bzw. 68 Prozent für die Kombination deutlich niedriger (5-Jahres-PFS 61 bzw. 76%). Mehr Patienten, die die Kombination erhielten, blieben therapiefrei (86% vs. 70% mit Nivolumab allein). Normaler LDH-Spiegel und niedrige Tumorlast korrelierten für beide Therapien mit dem Erreichen einer CR, niedriges M-Stadium für die Kombination und der PD-L1-Status ≥5% mit Nivolumab-Monotherapie. Das Erreichen einer CR ist also prognostisch für ein besseres klinisches Langzeitergebnis.

Robert C et al.: 5-year characterization of complete responses in patients with advanced melanoma who received nivolumab plus ipilimumab (NIVO+IPI) or NIVO alone; ESMO 2020; Abstract 1082MO

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.