30. Juni 2021Covid-19 Update 30.06.2021

Kollaritsch zu Zweitimpfung für Genesene und Kreuzimpfungen; Infektionszahlen steigen weltweit wieder

++ Covid-19: Kollaritsch: Zwei Teilimpfungen für Genesene und Kreuzimpfungen „ohne Weiteres“ möglich EU-Kommission nennt fünf vielversprechende Medikamente Österreich-Trend: Zwei Drittel der Bevölkerung impfwillig AstraZeneca und Oxford testen Vakzin gegen Beta-Variante Infektionszahlen steigen weltweit wieder ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

Kollaritsch: Zwei Teilimpfungen für Genesene und Kreuzimpfungen „ohne Weiteres“ möglich

Ab 1. Juli 2021 sollen die Kategorien im „Grünen Pass“ (Impfzertifikat, Testzertifikat, Genesungszertifikat) EU-weit gleichgestellt sein. Doch in manchen Ländern werden bei Genesenen Teilimpfungen gegen COVID-19 nicht akzeptiert, obwohl es auf EU-Ebene grundsätzlich eine Einigung gibt, dass dieser Impfstatus innerhalb Europas als Vollimmunisierung gilt. In Österreich werde es wohl noch zwei Wochen bis zur Umsetzung für ein Zertifikat mit QR-Code für einmal geimpfte Genesene dauern – aus datenschutzrechtlichen Gründen sei eine kleine Gesetzesänderung notwendig, heißt es aus dem Sozialministerium gegenüber dem Ö1-Morgenjournal (29.06.2021). Mit einem aktuellen PCR-Test sei man aber auf der sicheren Seite, auch deshalb, weil auch für Geimpfte eine Ansteckung nicht ausgeschlossen werden könne, sagt Univ.-Prof. Dr. Herwig Kollaritsch, Mitglied des Nationalen Impfgremiums (NIG) im Ö1-Interview, bevor er aufhorchen lässt: Zwei Teilimpfungen seien für Genesene „ohne Weiteres“ möglich, „man muss allerdings damit rechnen, dass man etwas stärkere Impfreaktionen bekommt, allerdings nichts Dramatisches“.

In erster Linie war die Einmalimpfung von Genesenen der Impfstoffknappheit geschuldet, in zweiter Linie der mangelnden Datenlage. Heute sei nachgewiesen, dass eine Impfung bei Genesenen „gar wunderbare Antikörperspiegel hervorruft“ und sie daher wirklich ausreichend sei. Es gebe mittlerweile auch keine Impfstoffknappheit mehr. „Wenn es tatsächlich so ist, dass bei der Einreise zwei Impfungen verlangt werden, dann würde ich die zweite Impfung auch machen“, rät Kollaritsch Reisenden insbesondere auch außerhalb der EU, „um formale Probleme zu umgehen“. 

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.