16. Sep. 2014

Epilepsie-Chirurgie bei Kindern

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropädiatrie in München im Rahmen der Neurowoche 2014 mahnte Tagungspräsident Prof. Dr. Martin Staudt, dass die Entfernung Epilepsie-erzeugender Fehlbildungen im Gehirn oder gar das Abtrennen einer ganzen Gehirnhälfte oft zu spät und insgesamt zu selten durchgeführt werde, da das Wissen über diese Behandlungsoption noch zu wenig verbreitet sei.

(c) DGN
Bei einigen Kindern mit schweren Epilepsien bedeutet ein hirnchirurgischer Eingriff
den Beginn einer “normalen” Entwicklung und damit eines “normalen” Lebens.

Die Diagnostik und Therapie der kindlichen Epilepsie habe Staudt zufolge in letzter Zeit wesentliche Fortschritte erzielt, das Therapiespektrum sei deutlich erweitert, die Behandlungserfolge verbessert worden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.