Home / Innere Medizin / Rheumatologie / Rheuma: Mehr Sport, weniger Müdigkeit

Rheuma: Mehr Sport, weniger Müdigkeit

WIEN – Menschen mit rheumatoider Arthritis sollen sich mehr bewegen. Das legen die Ergebnisse einer kürzlich publizierten Studie zum Allgemeinzustand von RA-Patienten nahe. Und eine aktuell präsentierte experimentelle Arbeit liefert eine Hypothese zur Erklärung dieser Beobachtung.

radfahrer.400

Rheumatoide Arthritis führt – abgesehen von den Symptomen und Einschränkungen, die direkt aus der Entzündung der Gelenke resultieren – zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko sowie zu einem generell eingeschränkten Allgemeinzustand. Typisch ist Fatigue, ein über Müdigkeit hinausgehendes, allgemeines Erschöpfungsgefühl. Fatigue tritt bei vielen chronischen Krankheiten auf und ist generell mit körperlicher Inaktivität assoziiert. Für Patienten mit RA war diese Assoziation bislang allerdings nicht überprüft worden.

Ihre Vorteile auf medONLINE.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & und bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?