20. Feb. 2020Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI)

Mit kleinen Schritten voran: Ösophagus- und Magenkarzinom

Speiseröhrenkrebs, 3D-Darstellung zeigt bösartigen Tumor in der menschlichen Speiseröhre
GettyImages_Dr_Microbe

Beim Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI) in San Francisco zeigte sich wieder, dass sich negative Phase-III-Studien im Bereich der gastrointestinalen Tumoren durch alle Entitäten ziehen. Auch bei Karzinomen des oberen Gastrointestinaltraktes waren die präsentierten Ergebnisse durchmischt.

Ösophagus-/Magenkarzinom: immuntherapeutische Erhaltungstherapie

Phase-III-Studie JAVELIN Gastric 100

Nach vielversprechenden Ergebnissen einer Phase-Ib-Studie wurde in der Phase-III-Studie JAVELIN Gastric 100 der PD-L1-Inhibitor Avelumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Ösophagus-/Magenkarzinom untersucht. 499 Patienten mit Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach einer Induktionsphase von 12 Wochen unter FOLFOX oder CapOX erhielten randomisiert Avelumab oder weiterhin die Erstlinienchemotherapie bzw. eine beste supportive Behandlung.1 Primärer Endpunkt der Studie war das Gesamtüberleben (OS).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.