IFCT-0302-Ergebnisse stellen Rolle von CT-scans nach NSCLC-OP in Frage

Die Ergebnisse der IFCT-0302-Studie (Westeel V et al, abstract 1273O_PR)1, die am 9. 9. im Presidential Symposium am ESMO Kongress 2017 präsentiert werden, deuten darauf hin, dass die regelmäßigen CT-Scans, wie sie in vielen Leitlinien empfohlen sind, nicht notwendig sein könnten. In der Studie zeigte sich kein Unterschied im Gesamtüberleben (OS) zwischen Patienten, die in der Nachbeobachtungszeit CT-Scans erhielten und denen, die keine hatten.

In der Mulitzenter-Studie wurden 1.775 Patienten mit komplett resezierten Stage I-III NSCLC in eine Kontrollgruppe mit klinischen Untersuchung und Lungenröntgen, oder eine Gruppe, die zusätzliche CT-Scans und Bronchoskopien erhielt, randomisiert . Nach einem medianen Follow-up von über acht Jahren zeigte sich kein signifikanter Unterschied im OS zwischen den Gruppen. Auch die krankheitsfreien Daten nach drei Jahren waren mit 63,3 und 60,2 % ähnlich, ebenso wie die Acht-Jahres-OS mit 51,7 und 54,6 %.

Die Erstautorin Prof. Virginie Westeel, Centre Hospitalier Régional Universitaire, Hôpital Jean Minjoz in Besançon, Frankreich weist aber auch darauf hin, dass sich gegen Ende der Nachbeobachtungszeit ein Trend Richtung besseres Überleben im CT-Arm abzeichnete, der darauf hindeutet, dass ein längeres Follow-up notwendig sein könnte. „Ein CT-Scan alle drei bis sechs Monate während der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtungszeit könnte möglicherweise nicht sinnvoll sein. Allerdings deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ein jährlicher CT-Scan für die Detektion zweiter Primärtumoren von Vorteil sein könnte.“

ESMO-Sprecherin Dr. Floriana Morgillo, Universität Campania Luigi Vanvitelli, Neapel, Italien, kommentierte: “Eine signifikante Proportion der Patienten mit NSCLC in frühen Stadien entwickeln weitere Tumoren während dem zweiten bis vierten Jahr nach der Operation. Werden diese Tumoren durch CT-Scans, die über die zwei Jahre Nachbeobachtung hinausgehen, früh erkannt, könnten diese Patienten kurativ behandelt werden.“

Referenz:
Westeel V et al., abstract 1273O: Results of the phase III IFCT-0302 trial assessing minimal versus CT-scan-based follow-up for completely resected non-small cell lung cancer (NSCLC)