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Bei GI-Infektion selten Antibiotika nötig

SERIE - Da infektiöse Gastroenteritiden meist selbstlimitierend sind, ist in der Regel eine symptomatische Behandlung ausreichend. Selbst bei bakterieller Genese ist oft keine antibiotische Therapie notwendig.

In der Regel geht eine infektiöse Gastroenteritis schnell wieder vorbei.
In der Regel geht eine infektiöse Gastroenteritis schnell wieder vorbei.

Akute gastrointestinale Infektionen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Im Jahr 2013 wurde für Deutschland in einer epidemiologischen Studie eine Inzidenz von 0,95 Episoden pro Personenjahr ermittelt. Betroffene litten überwiegend unter Durchfall (78 %), Erbrechen (12 %) oder beiden Symptomen (10 %). Da Durchfallerkrankungen mehrheitlich durch Viren verursacht werden, in den meisten Fällen selbstlimitierend sind und die diagnostische Ausbeute mikrobiologischer Untersuchungen niedrig ist, wird in der aktuellen deutschen S2k-Leitlinie „Gastrointestinale Infektionen und Morbus Whipple“ betont, dass bei infektiösen Gastroenteritiden keine routinemäßige Erregerdiagnostik erfolgen sollte.

Ob eine weitere Abklärung notwendig ist, hängt in erster Linie von der Klinik ab: Ist der Patient hypovoläm, dehydriert, hat er Fieber oder Blut im Stuhl, ist es wichtig, als erste Maßnahme symptomatisch zu therapieren. Eine weiterführende Diagnostik sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sich die Klinik trotz Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten verschlechtert, der Durchfall länger als 48 Stunden dauert, der Patient über starke Bauchschmerzen klagt oder sich in der Anamnese Hinweise auf eine rezente Antibiotikatherapie finden.

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