21. Okt. 2014

PDE-5-I verbessert Herzfunktion

Laut einer aktuellen Studie der Universität Rom, die 20. Oktober in der Fachzeitschrift “BMC Medicine” veröffentlicht wurde, könnte der Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-I) zur sicheren Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt werden.

Foto: Wikimedia CommonsDie Einnahme von PDE-5-I auf einer konsistenten täglichen Basis könnte Patienten mit Herzerkrankungen helfen.
Die Einnahme von PDE-5-I auf einer konsistenten täglichen Basis
könnte Patienten mit Herzerkrankungen helfen.

Die Myokard-Effekte von PDE-5-I waren Gegenstand etlicher präklinischer Studien. Das Nutzen/Risiko-Verhältnis beim Menschen war aber bislang unklar. Ein Team um Andrea Isidori von der Universität Rom evaluierte nun mittels einer Meta-Analyse von randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von PDE-5-I hinsichtlich der kardialen Morphologie und Funktion.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.