27. Mai 2015

Spitalsärzte am KAV: 33 Euro pro Überstunde

Am 21. Mai einigten sich die Vertreter der Stadt Wien und der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten – Kunst, Medien, Sport, freie Berufe auf die Abgeltung der Überstunden von am Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) beschäftigten Ärzten. Die neue Ärztegewerkschaft Asklepios erkennt in der vereinbarten Abgeltung der Opt-out-Regelung für Spitalsärzte eine nicht zulässige Arbeitszeitüberschreitung und bringt am 27. Mai beim Arbeitsinspektorat, Gesundheitsministerium und beim KAV eine Anzeige ein.

Einigung über Abgeltung von Mehrarbeit im Wiener KAV
Ärzte im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), die im Zeitraum Jänner bis Juni 2015 durchschnittlich mehr als 48 Stunden pro Woche gearbeitet haben, erhalten pro Stunde Mehrarbeit eine Abgeltung in der Höhe von 33,00 Euro.

Die Abgeltung der Opt-Out-Regelung wurde am 21. Mai 2015 fixiert: Jene vom KAV beschäftigten Mediziner, die von Jänner bis Juni 2015 durchschnittlich mehr als 48 Stunden pro Woche gearbeitet haben, erhalten pro Stunde Mehrarbeit eine Abgeltung in der Höhe von 33,00 Euro. Die geleisteten Stunden werden nach Ende der Durchrechnungsperiode im Juni abgerechnet. In einer Aussendung erklärte der KAV, dass bei der individuellen Berechnung der Entschädigungshöhe die tatsächliche durchschnittliche Wochenarbeitszeit erhoben werde. Die maximale Höhe der Entschädigung liege bei 10.296,00 Euro. Man könne aber noch nicht genau sagen, wie viele Ärzte betroffen seien, erklärte eine KAV-Sprecherin auf APA-Anfrage. Dies sei erst nach genauer Auswertung des betreffenden Zeitraums möglich.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.