7. März 2017

Dr. Stelzl: Von nix kommt nix

Kürzlich stolperte ich über folgende Aussage eines Mannes, der von sich behauptet, kein Sexist zu sein. „Von der Elektrizität bis zum Penicillin und überhaupt praktisch alles Wichtige auf dieser Welt ist von Männern erfunden worden.“ Unausgesprochener Nachsatz: „Das wird ja wohl seine Gründe haben und nicht von Ungefähr kommen.“ Ich kann dem Herrn in beiden Punkten recht geben. Es ist eine unleugbare Tatsache, dass fast alles Wichtige von Männern erfunden worden ist. Und er hat zweifelsohne ebenso recht damit, dass das sehr wohl seine Gründe hat.

Diese liegen allerdings nicht unbedingt darin, dass Frauen zu blöd gewesen wären bzw. es noch sind, um irgendetwas auszubrüten, das die Menschheit auf ihre nächste technische Entwicklungsstufe katapultiert. Beginnen wir also gleich mit der Elektrizität. Erfunden hat sie wer oder was auch immer diese Welt geschaffen hat, und über Blitze wurde schon in der Antike philosophiert. Aber ich nehme an, dass er die Nutzbarmachung des elektrischen Stromes gemeint hat.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune