22. Mai 2015

Wiener Ordensspitäler: Kollektivvertrag steht

Am 1. Juli 2015 tritt für alle Spitalsärzte, die an den Wiener Ordensspitälern beschäftigt sind, ein neues Gehaltsschema in Kraft.

Foto: Pui Shan Chan/ Wikimedia Commons
Endlich konnten die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Entlohnungssysteme in den einzelnen Ordensspitälern vereinheitlicht werden. Laut Gewerkschaft können sich die Ärzte nun leichter an dem nachvollziehbaren und transparenten Gehaltsschema orientieren. Es sei auch geglückt, die Gehälter an jene der öffentlichen Krankenanstalten anzugleichen.

Die Stadt Wien und die acht gemeinnützigen Wiener Ordenskrankenhäuser haben eine Vereinbarung betreffend der Finanzierung der durch das neue Ärztearbeitszeitgesetz entstehenden Mehrkosten geschlossen. Gleichzeitig einigten sich die Vertreter der Ärztekammer für Wien, der Gewerkschaft vida, die Betriebsräte und die gewählten Ärztevertreter an den Wiener Ordensspitälern am 21. Mai nach einer dreimonatigen Verhandlungsperiode auf einen gemeinsamen Kollektivvertrag. Das neue Gehaltsschema tritt mit 1. Juli 2015 in Kraft, eine zweite Umsetzungsphase startet mit 1. Jänner 2017.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.