3. März 2022IASLC

Immuntherapie wirksamer machen

Mittlerweile haben Immuntherapien auch beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) einen festen Platz. Doch nur ein Teil der Tumoren ist wohl sensibel für Checkpoint-Inhibitoren. Die möglichen Ursachen diskutierten drei Ärzte.

Antikörper greifen eine Krebszelle oder ein Virus an
iStock/Design Cells

Ein langfristiges Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren, wie man es z.B. vom NSCLC kennt, ist beim SCLC selten zu beobachten. Ausnahmen gibt es allerdings: So präsentierte Prof. Dr. David Barbie, Boston, den Fall eines Patienten, der nach zwei nicht ausreichend wirksamen Chemotherapie-Linien mit drei Zyklen Nivolumab/Ipilimumab eine Komplettremission entwickelte, die sechs Jahre nach der Erstdiagnose noch immer anhält. Die Herausforderung bestehe nun darin, Faktoren zu identifizieren, die ein solches Ansprechen vorhersagen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko