
OÄ Dr. Angela Djanani
ESMO 2019: Kolonkarzinom – kein Benefit durch neoadjuvante Therapie
OÄ Dr. Angela Djanani, Med Uni Innsbruck, Leiterin der Arbeitsgruppe Gastrointestinale Onkologie der ÖGGH, über die negative FOxTROT-Studie, ctDNA als Prädiktor für die adjuvante Therapie, und den Vorteil von Bevacizumab bei Lebermetastasen.
Inhalte des Videos
00:00 Die in der heutigen Proffered Paper Session zum Kolorektalkarzinom vorgestellte FOxTROT-Studie ist nicht practice-changing: Das Gesamtüberleben (OS) änderte sich durch eine neoadjuvante Therapie nicht. 01:23 Auch die Subgruppe der Patienten mit KRAS-Mutationen, die neoadjuvant Panitumumab erhielten, hatte keinen Benefit. 02:29 Zwei Studien befassten sich mit zirkulierenden Tumor-DNA-Untersuchungen, eine davon untersuchte, ob sich die adjuvante Therapie damit monitoren lässt. Daten sind noch nicht reif, aber vielversprechend. 03:59 Studie zu kolorektalen Lebermetastasen bestätigt ESMO-Guidelines: Bevacizumab plus Chemotherapie vs. Chemotherapie alleine. Sie zeigte, dass Patienten wirklich einen Benefit durch Zugabe von Bevacizumab haben. 06:44 Ausblick auf die weiteren ESMO-Tage: Focus richtet sich nun eher auf Tumore, die bisher nicht so gut erforscht wurden, sowie Subgruppen beim Kolonkarzinom.Im Video diskutierte Abstracts:
- Morton D et al. FOxTROT: An international randomised controlled trial in 1053 patients evaluating neoadjuvant chemotherapy (NAC) for colon cancer. On behalf of the FOxTROT Collaborative Group. #523O
- Taieb J et al. Analysis of circulating tumour DNA (ctDNA) from patients enrolled in the IDEA-FRANCE phase III trial: Prognostic and predictive value for adjuvant treatment duration. #LBA30_PR
- Tarazona Llavero N et al. Mutation tracking in circulating tumour DNA (ctDNA) detects minimal residual disease (MRD) in patients with localized colorectal cancer (CRC) and identifies those at high risk of recurrence regardless of stage, lack of CDX2 expression and CMS subtype. #522O
- Xu J et al. Bevacizumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone as first-line treatment for patients with RAS mutant unresectable colorectal liver-limited metastases: A single center randomized control trial. #LBA31