16. Juni 2018

NDMM: Mehr Mut bei älteren Patienten

Wir haben mehrere österreichische Ärzte nach dem Besuch verschiedener Sessions zum Informationswert der Veranstaltungen und nach ihren persönlichen Eindrücken befragt. FÄ Dr. Krisztina Racz vom SMZ Ost in Wien hat eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema “Advances in front-line treatment of newly diagnosed multiple myeloma”  besucht.

Medizin Medien: In dieser Veranstaltung wurde auf mehrere Studien eingegangen. Beginnend mit der ALCYONE-Studie, die Daratumumab plus Bortezomib-Melphalan-Prednison (VMP) bei älteren Patienten einsetzt.

Racz: Was hier klinisch relevant ist, ist, dass man gesehen hat, dass Patienten über 75 Jahren nicht mehr Nebenwirkungen entwickeln, als die unter 75. Damit habe ich nicht gerechnet. Man kann in Zukunft hier wirklich ein wenig tapferer sein und älteren Patienten ebenfalls neuere Therapien zukommen lassen. Wir sind da in der Praxis bisher eher zurückhaltend, obwohl wir das natürlich schon immer genau besprechen. Es lässt sich auch absehen, dass Daratumumab eine wichtigere Rolle in der Therapie spielen wird.

Medizin Medien: Als nächstes wurde die MYELOMA XI-Studie besprochen, die eine ASCT auch bei Patienten zwischen 65 bis 75 Jahren vorsieht.

Racz: Bei uns ist die Altersgrenze für eine Transplantation um die 70 Jahre. Kürzlich hatten wir eine 72jährige Patientin, die trotz idealer Ausgangslage mehrere Komplikationen entwickelt hat. Trotzdem würde ich sagen, dass man Patienten bis 75 Jahre berücksichtigen sollte, wenn sie fit genug sind. Die Daten bestätigen das jetzt auch.

Medizin Medien: Was fällt Ihnen zur EMN02-/H095 ein, die eine up-front Konsolidierung vorsieht?

Racz: Mit diesem Schema - VMP (Bortezomib/Melphalan/Prednison) - haben wir hier nicht sehr viele Erfahrungen und es ist auch klinisch nicht mehr relevant, da es sich um ein älteres Therapieschema handelt.

Medizin Medien: Zusammenfassend - Wie sieht die Situation für ältere Patienten aus?

Racz: Beim älteren Patienten würde ich sagen, dass auch die Vierfach-Therapien (Daratumumab plus Bortezomib/Lenalidomid/Dexamethason,VRd) zu überlegen sind und man sie als Kandidaten für eine Transplantation berücksichtigen sollte. Das Verdrängen der Chemotherapie zugunsten von Antikörper-basierten Therapien reduziert die Nebenwirkungsraten und auch das kommt älteren Patienten jetzt zugute.

Medizin Medien: Vielen Dank für das Gespräch!

EHA 2018
Oral session:
Advances in front-line treatment of NDMM