23. Apr. 2018EAU 2018

Alte Väter als Risiko für ihre Kinder

Das reproduktive Alter wird immer weiter ausgedehnt. Doch sinken beim Mann mit den Jahren die Chancen auf erfolgreiche Zeugung, und das Risiko genetischer Erkrankungen und chromosomaler Aberrationen steigt. (Medical Tribune 16/18)

In Europa gehen die Spermienzahlen zurück. Die Spermienkonzentration hat zwischen 1973 und 2011 um über 50 Prozent abgenommen.

Den Europäern geht das Sperma aus. In den Jahren 1973 bis 2011 sind sowohl die Spermienzahlen als auch die Spermienkonzentration in europäischem Ejakulat um 50 bis 60 Prozent zurückgegangen. Dies zeigte eine Metaanalyse tausender Publikationen zu diesem Thema.1 „Diese Daten wurden unabhängig von der Fertilität der Männer erhoben. Wir sehen aber mittlerweile, dass nicht nur der Sperm Count, sondern auch die Fruchtbarkeit abnimmt“, sagt Prof. Dr. Andrea Salonia von der Universität Vita Salute San Raffaele in Mailand. Diese Tendenz wird vor allem im Norden Europas beobachtet, was jedoch, so Salonia, auch ein Ergebnis besserer Datengenerierung sein könnte.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune