25. Sep. 2017

Ein kleines Imperium in den Bergen

Die Pharmazeutenfamilie Schwitzer in Tirol ist breit aufgestellt: Zwei öffentliche Apotheken, Konsiliarapotheke für ein Spital, Lehraufträge, ein Massagezentrum, Drogerien und eine Kosmetikkabine. (Pharmaceutical Tribune 14-15/2017)

Es dauerte 10 Jahre vom Antrag bis zur Eröffnung der Apotheke Vomp. Mag. Schwitzer und die 15 Mitarbeiter feierten heuer ihr 10-jähriges Jubiläum.
Es dauerte 10 Jahre vom Antrag bis zur Eröffnung der Apotheke Vomp. Mag. Schwitzer und die 15 Mitarbeiter feierten heuer ihr 10-jähriges Jubiläum.

Wo Bayern nur einen Steinwurf entfernt ist und eine Reihe fast senkrechter Felswände aufragen, da liegt die Tiroler Gemeinde Vomp. Auf ein großes Gebiet verteilt leben hier 5000 Einwohner. Sie alle wurden heuer im Juli von der örtlichen Apotheke zur Zehn-Jahres-Feier eingeladen. Der Betrieb veranstaltete eine Tombola, rundete die Einnahmen auf die stolze Summe von 10.000 Euro auf und übergab diese an „Netzwerk Tirol hilft“.

Start mit Schwierigkeiten

Einer erinnert sich besonders gut an die Anfänge der Apotheke Vomp: Mag. Reinhard Schwitzer, Mitbesitzer und Inhaber sowie Leiter der dazu gehörigen Marienapotheke im zweieinhalb Kilometer entfernten Schwaz. „Als ich vor über 20 Jahren nach Vomp gezogen bin, baten mich die Menschen, auch hier eine eigene Apotheke aufzumachen.“ Ein Vorhaben, das sich als äußerst schwere Geburt entpuppen und ganze zehn Jahre in Anspruch nehmen sollte. „Erst dann war Schluss mit den Einsprüchen“, so Schwitzer. Eilig wurde ein Container aufgestellt, in dem unter der pharmazeutischen Leitung von Mag. Dr. Gerhard Unterkircher zwei Mitarbeiter werkten. Mittlerweile umfasst die Belegschaft 15 Personen. Der Container wiederum wich einem großen Geschäftslokal in einem gut frequentierten Fachmarktzentrum am Ortsanfang. Obwohl die Organisation der Apotheke Vomp von der Marienapotheke in Schwaz ausgeht, handelt es sich nicht etwa um eine Filiale: Sowohl Ausstattung, Bereitschaftsdienste als auch die Öffnungszeiten entsprechen einer Vollapotheke.

FOTO: BEIGESTELLT

Unterricht für Pflegekräfte

Fragt man Schwitzer, den Apotheker in zweiter Generation, nach dem Alleinstellungsmerkmal seiner Betriebe, braucht er nicht lange nachzudenken: „Wir sind die Konsiliarapotheke des Krankenhauses Schwaz. Seit 1989 decken wir mit Fachpersonal vor Ort die Beratung, den Einkauf, die Lagerhaltung und die Ausgabe der Medikamente ab.“ Es geht dabei immerhin um 500 Packungen täglich. Abgesehen davon lehrt Schwitzer gemeinsam mit seinem Sohn und Junior-Chef Pharmakologie für angehende Krankenpfleger. „Wenn Apotheker das Fach unterrichten, wird den angehenden Pflegekräften unter Garantie bewusst, dass wir Pharmazeuten die Arzneimittelexperten sind.“

FOTO: BEIGESTELLT

Silberwasser hoch im Kurs

Ob in der 120 Quadratmeter großen Offizin in Vomp oder im 70-Quadratmeter-Verkaufsraum in Schwaz: Da wie dort sind selbst hergestellte Arzneimittel ein großes Thema, unter anderem Kolloidales Silber. Das alternativmedizinische Präparat aus stark verdünnten Silberpartikeln hat einen besonderen Bezug zur Gegend: Im 15. Jahrhundert stand in Schwaz das größte Silberbergwerk der Welt. Kolloidales Silber wurde vor der Erfindung der Antibiotika zur Infektionsbekämpfung eingesetzt. Die Apotheke empfiehlt die Anwendung des Silberwassers etwa bei Parasiten- und Hefepilzbefall, Bakterien- und Virusinfektionen sowie bei Entzündungen der Haut und Schleimhäute – speziell, wenn jemand eine Alternative zu Antibiotika sucht oder resistent geworden ist. „Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit vereinen“, lautet Schwitzers Unternehmensstrategie. Das Vorhaben wurde mit reichlich Inhalt gefüllt: So wird in Vomp neben der Apotheke auch eine private Krankenanstalt für Physiotherapie betrieben. Darüber hinaus besitzt die Familie eine Parfumerie mit Kosmetikkabine. Dadurch ergeben sich Synergien beim Thema Ästhetik. Sogar zwei eigene Parfums und eine komplette Kosmetikserie wurden kreiert. Und nicht zuletzt ist die Familie Schwitzer Teilhaber an 16 ungarischen Apotheken.

APO-Steckbrief:

  • Apotheke Vomp An der Leiten 15, 6134 Vomp
  • www.apotheke-vomp.net
  • Spezialisierungen:  Heilkräuter, Schüßler Salze, Homöopathie, Bachblüten
  • Spezialitäten: Kolloidales Silber, Schwedenbitter, Propolis, Basenpulver, Arnikazubereitungen, diverse Haustees
  • Services: Antlitz-Analyse, Entsorgung von Altmedikamenten, Fettanalyse

APOPRIVAT
Mag. Reinhard Schwitzer

Berufliches Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“, lautet die Maxime in meinen Apotheken. Werden wir mit einem komplizierteren Kundenwunsch konfrontiert, sagen wir zuerst, dass wir ihn erfüllen können, und überlegen dann, wie das gehen könnte.
Work-Life-Balance Ich gehe gerne auf den Berg oder in den Wald. Oder steige auf mein Segelboot am Achensee. Darüber hin- aus singe ich und spiele Gitarre und Schlagzeug in einer Band, die wir bereits als AHS-Schüler gegründet haben. Nach 35 Jahren Pause treten wir jetzt seit zehn Jahren wieder auf und spielen Beatles, Stones und andere Songs aus den 60ern und 70ern.
Kleines Laster Ich neige zu genüsslichem Abend- essen zu späterer Stunde, da ich den Tag über viel arbeite und wenig esse. Das ist sicher nicht so gesund.