27. Jän. 2017

Regenwald in der Donaustadt

APO-PORTRÄT – Wie arbeiten Centerapotheken? Niemand weiß das besser als Mag. Claus Bittmann mit seiner Apotheke Regenwald im Donau Zentrum im 22. Wiener Bezirk. (Pharmaceutical Tribune 01/2017)

Die 30 Mitarbeiter im Team von Mag. Claus Bittmann beraten an sieben Kassen.
Die 30 Mitarbeiter im Team von Mag. Claus Bittmann beraten an sieben Kassen.

Mit 20 Millionen Besuchern jährlich gilt das Donau Zentrum als größtes Einkaufs- und Entertainment- Center Wiens. Hier befindet sich inmitten von über 140 Geschäften, Gastronomiebetrieben und einem großen Kino die Apotheke Regenwald. „Wir haben überdurchschnittlich viel Laufkundschaft, zahlen aber auch sehr hohe Mieten“, erzählt ihr Leiter Mag. Claus Bittmann. Außerdem komme in einem Einkaufscenter nur ein ebenerdiges Geschäftslokal mit einem zusätzlichen straßenseitigen Zugang infrage.

„Wie sollten wir sonst außerhalb der Center-Öffnungszeiten einen Bereitschaftsdienst gewährleisten?“ Und die Nachfrage diesbezüglich ist groß. „Bis zu 100 Menschen klingeln sonntags bei uns“, sagt Bittmann. Dass er seine Apotheke wochentags bereits um acht Uhr aufsperren muss, obwohl rundum alle Geschäfte noch geschlossen sind, bedauert er. „Aber dafür nützen wir die Möglichkeit der längeren Öffnungszeiten montags bis freitags bis 19 Uhr und am Samstag bis 18 Uhr“, so Bittmann, der den Betrieb im Jahr 2010 gründete.

Grüner Boden, gute Luft

Damals wurde im Zuge des Umbaus ein passendes Lokal frei und die Konzession ging aufgrund einer regen Bautätigkeit nordöstlich der U1-Trasse durch. Die Gegend kannte Bittmann vorher schon recht gut, leitete er doch die in nächster Nähe gelegene „Apotheke Donauzentrum“. Privates wie pharmazeutisches Interesse war ausschlaggebend für die Namensgebung. „Ich bin im Verein zur Förderung des Regenwaldes in Costa Rica. Außerdem interessiert mich die Pflanzenmedizin“, sagt Bittmann, der seine Diplomarbeit über die „Biosynthese herzwirksamer Glykoside aus der Meerzwiebel“ geschrieben hat. Mit dem grünen Boden, viel Holz und runden Formen passt das Erscheinungsbild der Apotheke zum Namen.

Mag. Claus Bittmann
Mag. Claus Bittmann

Eine Bodenprojektion mit animierten Bildern hilft dabei, dass Kleinkinder im Sichtbereich ihrer Eltern bleiben. Perfekt ins Regenwald-Motto fügt sich seit 2015 die Sauerstofftankstelle. Laut Bittmann wird sie im Schnitt einmal täglich genützt. Das Gerät soll den Weg für eine geplante Spezialisierung auf COPD und damit oft einhergehende Krankheiten ebnen. „E-Health-Programme sind die Zukunft für Apotheken!“, sagt Bittmann. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit einem nahe gelegenen Ärztezentrum den Betrieb zu einem Vorsorgezentrum in Sachen Gesundheit werden lassen.

Schlange stehen

Insgesamt 30 Mitarbeiter und sieben Kassen sprechen für einigen Kundenandrang in der 130 Quadratmeter- Offizin. Ein zweiarmiger Medikamentenautomat ermöglicht, dass die Verkaufsmitarbeiter auch dann Produkte aus dem Arzneimittellager ordern können, wenn dieses gerade automatisch nachgefüllt wird. Ungewöhnlich sind die Absperrbänder vor der Tara. Sie sorgen dafür, dass es nur mehr eine Schlange gibt. „Früher standen die Menschen vor jeder Kassa einzeln an. Es wollten aber immer wieder zwei Kunden gleichzeitig drankommen, was einmal sogar in einer größeren Rauferei mündete.“

In der großen Freiwahl hebt Bittmann die von der Homöopathin der Apotheke zubereiteten Globuli und die spagyrischen Sprühfläschchen zum Abnehmen, gegen Kopfschmerzen und bei Schwindel hervor. Daneben präsentiert er eine hochwertige französische Naturkosmetikserie. „Sie ist vor allem bei unseren Stammkundinnen mit türkischer oder arabischer Muttersprache sehr beliebt.“

APO PRIVAT
Mag. Claus Bittmann

MOTTO   „Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Paletot“ – dieses Lebensmotto habe ich eins zu eins von meiner Mutter übernommen. Mir liegt viel daran, munter und vergnügt durchs Leben zu gehen.

HUMOR Da muss ich sofort an die Sprüche meiner leider schon verstorbenen Bedienerin, Frau Leopoldine Strehly, denken. Sie hätte es locker mit Karl Farkas und Ernst Waldbrunn aufnehmen können. So sagte sie einmal zu mir: „Sie haben‘s gut, Herr Magister! Sie können Ihnen denken, was Sie wollen. Ich muss erst warten, bis mir was einfällt!“

ERFOLG Bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, am liebsten gemeinsam mit anderen: Vom gewonnenen Farbensolo beim Tarockspielen über den Meistertitel meines Amateurfußball-Vereins bis zum erfolgreichen Jahresabschluss mit meinem Apotheken-Team.

APO-Steckbrief:

  • Apotheke Regenwald, Wagramer Straße 81, Top 134, 1220 Wien
  • www.apotheke-regenwald.at
  • Spezialisierungen: Pflanzenmedizin, Homöopathie, Spagyrik, Schüßler-Salze, Kosmetik
  • Services: Sauerstofftankstelle, reisemedizinische Beratung