A zache G´schicht

„Zach“, das österreichische Dialektwort für zäh, ist tatsächlich zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Zwar ist es kein unbekanntes Wort, meine Generation und jene vor mir verwendete es im wahrsten Sinne des Wortes – etwa, wenn es um schwer zu beißendes Rindfleisch oder um mühselige Verhandlungen ging. „Zach“ wird von Menschen, die heute jünger sind als ich, aber auch gern für alles Mögliche, was mühsam, unangenehm oder sonst wie anstrengend ist, verwendet. Es ist eines der wenigen alten Worte, das ich auch in seinen neuen Verwendungen mag, weil es meist den Kern der Sache trifft.

K… wie im Kreis drehen

So auch bei manchen Diskussionen oder Fragestellungen mit Kunden an der Tara. Zach zum Beispiel dieser Dialog: Kundin: „Gibt’s was anderes als die Vitamin- D-Tropfen? Und wie nimm i die dann?“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.