19. Apr. 2018

„Wir sind der Fels in der Brandung“

Unter dem Motto „Sicher? Nur mit Ihrer Apotheke!“ sollen in einer breit angelegten Kampagne die Leistungen der Apotheken sichtbar gemacht werden. Die Ziele und Aktionsbereiche sind klar definiert. (Pharmaceutical Tribune 07/2018)

Präsentation im Team: Kammerpräsidentin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr und Apothekerverbandspräsident
Mag. Jürgen Rehak

Am 9. April starteten die Österreichische Apothekerkammer, der Österreichische Apothekerverband, der Verband Angestellter Apotheker Österreichs und FORUM! pharmazie eine gemeinsame Kampagne. Unter dem Motto „Sicher? Nur mit Ihrer Apotheke!“ soll die österreichische Bevölkerung über die wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit Medikamenten aufgeklärt werden, erklärten Apothekerkammerpräsidentin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr und Apothekerverbandspräsident Mag. Jürgen Rehak bei der gemeinsamen Präsentation.

Leistungen sichtbar machen

In Print-Anzeigen, TV-Spots und online werden Menschen in unterschiedlichen Lebenssitutationen mit verschiedenen Gesundheitsproblemen gezeigt. Gängige Irrtümer werden in Form von schwarzen „Bengerln“ thematisiert, die richtige und sichere Lösung dazu kommt – als rotes „Engerl“ – aus der Apotheke. „Wir garantieren Sicherheit“, unterstrich Kammerpräsidentin Mursch-Edlmayr. „Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Mensch, für den wir Apotheker ein offenes Ohr und kompetenten Rat haben.“ Die Dienstleistungen der Apotheken brächten erhebliche Einsparungen und mehr Qualität für die Gesundheitsversorgung. „Aus unserer Sicht“, so Rehak, „werden diese jedoch zu wenig gesehen. Nicht weil die Patienten und Systempartner uns nicht schätzen und vertrauen würden, sondern weil unsere Leistungen zu einer liebgewonnenen Selbstverständlichkeit geworden sind.“ Seine Botschaft an die Politik lautet daher: „Unser Beitrag ist wesentlich, wobei die Apotheken das Gesundheitssystem im Vergleich zu anderen Gesundheitsberufen deutlich weniger belasten. Im Gegenzug erwarten wir uns faire Honorare für unsere Leistungen.“

Klarer Fahrplan

Gemeinsam wurden vier Schwerpunktthemen bzw. Botschaften der Info-Kampagne definiert:

  • Health Literacy verbessern: Derzeit ist Österreich bei der Gesundheits- und Arzneimittelkompetenz der Bevölkerung in Europa an drittletzter Stelle vor Rumänien und Portugal. Bei Kindern und Jugendlichen im OECD-Vergleich sogar am letzten Platz. Besonders wichtige Gesundheitsthemen sollen künftig schwerpunktmäßig in den Apotheken aufgegriffen werden.
  • Arzneimittel-Fälschungen: Laut Produktpirateriebericht 2017 sind 95 % der Präparate aus dem Internet Fälschungen oder Substandard. Die zentrale Botschaft: Sichere und geprüfte Arzneimittel sowie Beratung bekommen Kunden nur in der Apotheke.
  • Fehler bei Medikamenteneinnahme: Neben- und Wechselwirkungen werden oft unterschätzt. Durch das Vier-Augen-Prinzip, bei dem sich Ärzte und Apotheker gegenseitig unterstützen, kann die Therapie optimal umgsetzt werden.
  • Rolle der Apotheken stärken: Apotheken sind ein elementarer Bestandteil des Gesundheitssystems, betonte Mursch-Edelmayr: „Wir wollen aktiv zur Erreichung der nationalen Gesundheits- und Vorsorgeziele beitragen. Apotheken sind wichtige Erstanlaufund Präventionsstellen für Gesundheitsfragen – wir sind der Fels in der Brandung.“

www.apotheken-sicher.at
Website zur Kampagne