17. Apr. 2015

ÄK: „Turnus-Ärzte zählen nicht“

Der Ärztemangel-Mythos treibt immer absurdere Blüten. Zwar sickert endlich auch bei Entscheidungsträgern ein, dass wir die höchste Ärztedichte und deswegen keinen Mangel haben, aber einige, vor allem die, die seit Jahren krampfhaft einen Mangel sehen wollen, können das so nicht gelten lassen.

Nun geschah es, dass der höchste Kassenfunktionär, der Hauptverbandschef Peter McDonald, sich öffentlich eben zu dieser „höchsten Ärztedichte weltweit“ bekannte und damit den höchsten Ärztekammerfunktionär der niedergelassenen Ärzte, den Kurienobmann Johannes Steinhart, auf den Plan rief. Und der erklärte postwendend und mit Überzeugung, dass die „höchste Ärztedichte weltweit“ nur eine angebliche sei, weil man – und das ist völlig neu – Turnusärzte, und zwar alle 7000, inklusive derer, die in einer Facharztausbildung stehen, nicht mitzählen dürfe: Rechnete man die Turnusärzte heraus, so gäbe es in Österreich 4,1 Ärzte pro 1000 Bewohner, das entspräche der Dimension der Schweiz, Schwedens (jeweils 3,9), Deutschlands (4,0) und Norwegens (4,2).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune