23. Juni 2014

Enquete-Kommission zur Sterbehilfe

Noch vor der parlamentarischen Sommerpause wird sich die bereits im Regierungsprogramm angekündigte Enquete-Kommission “Würde am Ende des Lebens” konstituieren.

© iStockCandyBoxImages
Die Enquete-Kommission zu „Würde am Ende des Lebens“ beschäftigt sich mit Hospiz- und Palliativmedizin, Patientenverfügung, rechtlicher Verankerung des Verbots der Sterbehilfe und dem Grundrechts auf würdevolles Sterben. Geplant ist, dass die Kommission mit Jahresanfang 2015 einen Endbericht mit Empfehlungen vorlegt, der in konkrete Gesetzesinitiativen münden sollen.

Am 20. Juni kündigten die Klubobmänner von SPÖ und ÖVP, Mag. Andreas Schieder und Dr. Reinhold Lopatka, im Rahmen einer Pressekonferenz an, dass noch vor der tagungsfreien Zeit des Nationalrats die Enquete-Kommission “Würde am Ende des Lebens” ihre konstituierende Sitzung abhalten werde.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.