3. Apr. 2024Kurz gemeldet

ÖVIH: FSME-Erkrankung kann langfristige Auswirkungen haben

Eine Studie mit über 500 FSME-Betroffenen zeigt, dass etwas mehr als 50% drei Monate nach Krankheitsbeginn immer noch mit Folgen kämpfen.

Es ist Frühling und schon haben die ersten Zecken zugestochen. Für den einen oder die andere wird ein solcher Stich leider gravierende Auswirkungen haben – nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Auch wenn Folgeauswirkungen im Verlauf abnehmen, sind sie bei einem kleinen Teil auch noch nach 18 Monaten präsent. Einschränkungen im Job, Arbeitsausfälle sowie Frühpensionierungen inklusive. Dabei gäbe es seit vielen Jahrzehnten eine wirksame Schutzmaßnahme: die FSME-Impfung. Wer regelmäßig aufgefrischt ist, muss sich über die FSME und ihre Auswirkungen keine Sorgen machen.

APS-OTS
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.