Highlights zum Nierenzellkarzinom
Zum Nierenzellkarzinom (RCC) gab es beim diesjährigen ASCO viele neue Erkenntnisse – sowohl im adjuvanten als auch im metastasierten Setting.
Adjuvante Therapie
Nach den diskrepanten Ergebnissen der Phase-III-Studien ASSURE und S-TRAC lässt die Studie PROTECT mit Pazopanib aufhorchen (NCT01235962). Eingeschlossen waren rund 1.500 Patienten nach radikaler Resektion von lokal fortgeschrittenen Tumoren (Motzer RJ et al., Abstract 4507). Sie erhielten Pazopanib (800mg) oder Placebo für ein Jahr. Nach den ersten 403 Patienten wurde die Pazopanib-Dosierung zur besseren Verträglichkeit auf 600mg reduziert. Das krankheitsfreie Überleben (DFS) mit Pazopanib 600mg (n=1.135) wurde zum primären und das DFS der 800mg-Gruppe (n=403) zum sekundären Endpunkt bestimmt. Die Studie war negativ: In der 600mg-Gruppe war der DFS-Unterschied versus Placebo nicht signifikant (HR 0,86, p=0,16). Eine interessante Beobachtung ist jedoch, dass in der ursprünglichen 800mg-Gruppe ein DFS-Benefit erkennbar war (31% Risikoreduktion; HR 0,69, p=0,02). Das Nebenwirkungsprofil war in beiden Dosisgruppen vergleichbar und konsistent mit früheren Studien.