21. Sep. 2016

Neues „Traumpaar“ gegen Typ-2-Diabetes?

diab_studiAm Kongress der europäischen Diabetesgesellschaft in München wurde eine Phase-3-Studie präsentiert, in der ein SGLT-2-Inhibitor und ein GLP-1-Agonist kombiniert wurden – mit guten Ergebnissen.

SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben in großen kardiovaskulären Endpunktstudien vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes gezeigt. Sie reduzierten nicht nur den Blutzucker und das Gewicht, sondern verbessern gleichzeitig das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Diabetes Typ 2. In einer randomisierten Phase-3-Studie (DURATION-8) wurde nun die Kombination der beiden Wirkstoffklassen bei Patienten, die unter Metformin alleine zu hohe Glukosewerte hatten, gegenüber der alleinigen zusätzlichen Therapie entweder mit dem GLP-1-Agonisten oder dem SGLT-2-Hemmer untersucht.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.