17. März 2016

Wenn Rheuma auf die Lunge geht

Die Beteiligung der Lunge ist keine Seltenheit bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, wie beim Deutschen Pneumologie-Kongress in Leipzig zu hören war. Insbesondere bei Sklerodermie und Lupus entscheidet sie über das Schicksal des Patienten.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gefragt, wenn bei rheumatischen Erkrankungen die Lunge mitmischt.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gefragt, wenn bei rheumatischen Erkrankungen die Lunge mitmischt.

Eine Beteiligung der Lunge zählt zu den gefürchtetsten Komplikationen rheumatischer Erkrankungen. Dies ist im Besonderen für die Kollagenosen, im Speziellen für die systemische Sklerose, bekannt. Darüber hinaus ist aber auch eine Lungenbeteiligung bei der rheumatoiden Arthritis möglich und durchaus nicht selten. Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner, Leiter der Abteilung Rheumatologie/klinische Immunologie der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, Deutschland, unterstreicht, dass auch die große Gruppe der Vaskulitiden die Lunge betreffen und dort zu erheblich pathologischen Veränderungen führen kann.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune